Allgemein-internistische Leistungen

Anamnese und Körperliche Untersuchung

Ein ausführliches Anamnesegespräch sowie eine gründliche körperliche Untersuchung stehen am Beginn jeder ärztlichen Vorstellung.

So lassen sich bereits erste Hinweise auf zugrunde liegende Erkrankungen oder Symptome erkennen und auch häufig die Sinnhaftigkeit und Validität medikamentöser Therapien überprüfen.

dr knoebel internist 1230 wien 4

Blutabnahme

Viele internistische Erkrankungen manifestieren sich auch durch laborchemische Veränderungen.

Oft ist eine Blutabnahme erwünscht im Rahmen des jährlichen Gesundheits-Checks, zur Therapiekontrolle eines Diabetes mellitus oder erhöhten Cholesterinspiegels oder auch zur Abklärung allgemein-internistischer Symptome (z.B. Luftnot, unklare Gewichtsabnahme, etc.).

Durch eine ausführliche Anamnese sowie körperliche Untersuchung (welche zum Kernstück meiner Arbeit als internistischer Wahlarzt gehören) können unnötige und wiederholte Blutabnahmen vermieden werden.

ekg

EKG

Das EKG (= Elektrokardiogramm) liefert Informationen, ob eine elektrische Erregungsstörung am Herzen vorhanden ist. So lassen sich gutartige oder auch gefährliche Herzrhythmusstörungen bereits frühzeitig erkennen und dementsprechende therapeutische oder diagnostische Konsequenzen ableiten.

Ultraschalldiagnostik

Herzultraschall (= Echokardiographie):

Im Rahmen einer Herzultraschall-Untersuchung lassen sich Strukturen am Herz darstellen; Hinweise auf Leistungseinschränkungen des Herzens (Herzinsuffizienz), Herzklappenproblematiken (Vitien) oder Durchblutungsstörungen am Herzen lassen sich so erkennen.

Bauchultraschall (= Abdomensonographie):

Eine hervorragende Screening-Untersuchung vielfältigster medizinischer Fragestellungen.
Sei es die die Abklärung erhöhter Leberwerte, der Verdacht auf Gallenblasensteine, Probleme im Bereich der Niere, der Harnblase, oder auch die Suche nach Tumoren im Bauchraum, der Bauchultraschall kann hier zur raschen Diagnosestellung eine wertvolle Hilfe leisten.

Schilddrüsenultraschall (= Schilddrüsensonographie):

Der Schilddrüsenultraschall dient vor allem zur Abklärung und auch Verlaufsbeobachtung von Knotenstrukturen der Schilddrüse sowie auch zur Abklärung einer eventuellen Schilddrüsenüber- oder auch Unterfunktion.

Ultraschall der Halsschlagadern (= Carotissonographie):

Die Carotissonographie dient vor allem zur Darstellung und Verlaufskontrolle von Plaques oder Verengungen der Halsschlagader und in weiterer Folge auch einer eventuell notwendigen Therapieeinleitung (strengere Cholesterinsenkung, eventuell Operation, …).

internist in 1230 wien 1
internist in 1230 wien 2
spirometrie

Spirometrie

Die Spirometrie oder auch „kleine Lungenfunktionsdiagnostik“ bezweckt die Abklärung obstruktiver oder restriktiver Veränderungen der Lungenfunktion.
Sie wird vor allem eingesetzt im Rahmen der Asthma-Diagnostik, der Abklärung bei Verdacht auf COPD (=Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, vor allem bei langjährigen Rauchern) oder auch bei subjektivem Gefühl der Luftnot (=Dyspnoe).

OP-Freigabe

Vor manchen Operationen wird von den anästhesiologischen Kollegen eine internistische Begutachtung erwünscht, auch dies kann ich in meiner Ordination anbieten.

Jährlicher Gesundheits-Check

Ab einem gewissen Alter steigt das Risiko für internistische Erkrankungen; viele dieser Erkrankungen können vermieden werden, indem eine frühzeitige Prophylaxe betrieben wird.

Sei es ein erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzucker (Diabetes mellitus), hoher Cholesterinspiegel oder andere Faktoren: die zumindest einmal jährliche Mitbetreuung durch einen Internisten ist auf jeden Fall empfehlenswert.